Wie wird Glas richtig recycelt?

Umwelt, Klima und Natur schützen: Am Glascontainer geht das ganz einfach! Denn Glas kann ohne Qualitätsverlust immer wieder eingeschmolzen werden. Es ist zu 100 Prozent recycelbar. Deshalb ist Recyclingglas der wichtigste Rohstoff bei der Herstellung neuer Glasverpackungen. Mit dem Gang zum Altglascontainer kann jeder einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Energie einzusparen und Ressourcen zu schonen.

Damit das funktioniert, gelten am Altglascontainer allerdings ein paar Grundregeln. Zum Beispiel sollen die Glasflaschen und -konserven immer nach Farben sortiert eingeworfen werden, damit aus dem Altglas neue Glasverpackungen in der jeweiligen Farbe hergestellt werden können. Weiße Glasbehälter gehören in den Weißglas-, grüne in den Grünglas- und braune in den Braunglascontainer. Und was ist zum Beispiel mit der blauen Proseccoflasche? Die kann in den Grünglascontainer geworfen werden, denn grünes Glas verträgt in der Produktion am ehesten auch mal eine andere Farbe. Manchmal sind nur zwei Container aufgestellt, für Grün- und für Weißglas. Dann sollte man die braunen Flaschen im Grünglascontainer entsorgen.

Aber Vorsicht: Nicht alles, was aus Glas ist, darf im Altglascontainer entsorgt werden!

Was darf im Altglascontainer entsorgt werden?

  • Einwegflaschen, wie zum Beispiel Wein- oder Ölflaschen

  • Konservengläser, in denen zum Beispiel Rote Bete oder saure Gurken waren

  • Aufstrich-, Marmeladen- oder Honiggläser

  • Gläser, die Medikamente oder Kosmetika, wie zum Beispiel Deo oder Gesichtscreme, enthielten

Kurz gesagt: In den Altglascontainer gehören leere Glasverpackungen für Lebensmittel und Getränke sowie für pharmazeutische und kosmetische Glasbehälter. Sie sollten leer sein, müssen aber nicht gespült werden. Und die Deckel? Deckel sollten zu Hause in der Gelben Tonne entsorgt werden. Wenn das mal vergessen wurde, bitte die Deckel mit in den Glascontainer werfen – sie können in der Glasrecyclinganlage aussortiert und einem separaten Recycling zugeführt werden.

Was gehört NICHT in den Altglascontainer?

  • Alte Glühbirnen, Energiesparlampen oder Neonröhren

  • Porzellan oder Keramik

  • Kaputte Trinkgläser, Vasen, Aschenbecher oder Christbaumkugeln

  • Zerbrochene Glasscheiben, zum Beispiel Fenster oder Spiegel

Und ganz grundsätzlich gilt: Was nicht durch die Öffnung des Altglascontainers passt, gehört auch nicht hinein!

Porzellan und Co. haben eine andere Zusammensetzung als Verpackungsglas. Landen sie mit in der Glaswanne, schmelzen sie bei der Herstellung neuer Glasverpackungen nicht mit auf und können sogenannte Einschlüsse in den neuen Flaschen und Gläsern bilden. Falsch eingeworfenes Porzellan oder Keramik muss daher bei der Aufbereitung des Altglases mit großem Aufwand wieder aussortiert werden.

BildText
Das geht auch einfacher ☺ In den Grünglascontainer gehören grüne Glasflaschen.
Auch kleine Kosmetiksprühflaschen gehören in den Altglascontainer.