Glas im Alltag – was sind echte Glas-Klassiker?

Glasverpackungen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Hersteller von Lebensmitteln, Getränken, Kosmetika und Parfümen erkannten schon früh, dass eine Glasverpackung ihr Produkt nicht nur perfekt schützt, sondern ihr auch ein „Gesicht“ verleiht und somit für eine Marke steht. Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten von Glas und herausragende Designideen ließen in der Vergangenheit unverwechselbare Verpackungsdesigns entstehen, die Geschichte schrieben.

Eines der berühmtesten Beispiele ist die Konturflasche von Coca-Cola. Ihre Form hat sie seit ihrer Erfindung im Jahr 1915 bis heute behalten. Die Idee hinter der legendären Coca-Cola-Flasche: Sie sollte so einzigartig geformt sein, dass sie sich selbst in der Dunkelheit ertasten lässt. Das Design mit der gewölbten Form und den Rillen in der Hülse wurden von einer Kakaobohne inspiriert – auch wenn sie keinen Kakao enthält. Kannst du sie im Dunkeln erkennen?

Ein zeitloser Designklassiker ist die Perlenflasche aus Glas. 97 Prozent der deutschen Verbraucher kennen die Mehrwegflasche, die seit 1969 Mineralwasser, Limonaden und Schorlen verpackt. Die 230 Glasperlen am Hals der Flasche symbolisieren die Frische des Inhalts und sorgen für einen sicheren Griff – gleichzeitig sind sie der Namensgeber.

Allein der Anblick des bauchigen nutella-Glases lässt vielen Verbrauchern das Wasser im Mund zusammenlaufen – und zwar in vielen Ländern, weltweit! Bereits seit 1965 wird die beliebte Nuss-Nugat-Creme in dem Glas abgefüllt, das an seinen markanten Umrissen zu erkennen ist. Im Laufe der Jahre hat es sich zu einem wichtigen Markenbestandteil entwickelt.

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Erkennen viele sogar im Dunkeln: die Konturflasche von Coca-Cola.
Zeitloser Klassiker: Die Perlenflasche wird von vielen Mineralwasserherstellern geschätzt.
Ein „leckerer“ Klassiker: das nutella-Glas.