Was macht die Leichtglastechnologie so innovativ?

Kaum eine Innovation hat die Behälterglasindustrie so beeinflusst wie die Leichtglastechnologie. Das Wort an sich verrät schon, wieso das so ist: Die Leichtglastechnologie hat dafür gesorgt, dass Glasverpackungen bis zu 40 Prozent weniger wiegen als früher. Die Ein-Liter-Weinschlegelflasche bringt zum Beispiel statt 600 g aktuell nur noch 345 g auf die Waage. Und das ohne an Festigkeit oder Stabilität zu verlieren.

Die Leichtglastechnologie bietet zahlreiche Vorteile für Produzenten und Verbraucher:

  1. In der Produktion werden für Leichtglas wesentlich weniger Rohstoffe benötigt als vorher. Das spart Ressourcen und Energie.

  2. Beim Transport reduziert das geringere Gewicht den CO2-Ausstoß.

  3. Auch im täglichen Umgang macht sich das geringere Gewicht bemerkbar, denn ein Kasten mit Wasserflaschen oder ein Großeinkauf Konservengläser ist heute wesentlich einfacher zu tragen als noch vor vielen Jahren.

BildText
Weniger Rohstoffe, einfacheres Handling – die Leichtglastechnologie hat die Behälterglasindustrie einen großen Schritt vorangebracht.