Was passiert beim Glasrecycling?

Ihr werft das Altglas nach Farben sortiert in den Altglascontainer. Und jetzt? Danach geht es auf zur Altglasaufbereitungsanlage.

1. Der Transport

Ein großer LKW holt das Altglas aus den Containern ab. Er hat drei Kammern – eine für jede Farbe. So gerät das sortierte Altglas nicht durcheinander und jede Farbe kann getrennt von den anderen verarbeitet werden.

2. Die Sortierung

In der Aufbereitungsanlage angekommen, wird alles aussortiert, was kein Glas ist. Recyclingfähige Dinge wie Metall- oder Plastikdeckel werden in einen eigenen Recyclingkreislauf gebracht.

3. Die Zerkleinerung

Anschließend wird das Altglas zerkleinert, sodass nur noch ganz kleine Scherben übrigbleiben. Durch das Aneinanderreiben werden Etikettenreste entfernt und die Ecken der Scherben abgerundet.

4. Der Abtransport

Die kleinen, sauberen Scherben werden nach Farben sortiert zur Glashütte transportiert. Dort werden sie eingeschmolzen und zu neuen Glasverpackungen verarbeitet.

BildText
Grünes Altglas läuft über ein Förderband in einer Glasaufbereitungsanlage.