Woraus besteht Glas?

Einfach gesagt: Sand, Soda und Kalk. Das sind die drei wichtigsten Rohstoffe für die Glasherstellung. Doch ist das wirklich alles? Es gehören tatsächlich noch ein paar andere Rohstoffe in das Gemisch. So setzt sich Glas zusammen:

Der Primärrohstoff, der in der größten Menge (73 Prozent) eingesetzt wird, ist Quarzsand (Siliziumdioxid, SiO2). Soda (Na2CO2), die zu etwa 13 Prozent in dem Gemisch enthalten ist, sorgt dafür, dass die Schmelztemperatur des Quarzsandes von über 2000 °C abgesenkt wird, und beschleunigt damit seine Verflüssigung. Die Zugabe von Kalk (CaCO3), der zu rund 11 Prozent beigesetzt wird, erhöht die chemische Resistenz des Glases gegenüber dem Angriff von Wasser und säurehaltigen Flüssigkeiten.

Dieses Glasgemenge schmilzt dann bei einer Temperatur von ca. 1600 °C zu einem homogenen Glas. Die drei Hauptbestandteile bekommen noch Unterstützung: Feldspat (MgAlSi3O8) und Dolomit (CaCO3 x MgCO3) machen das Glas widerstandsfähiger. Und durch die Beimischung von Chromoxid (Cr2O3) bei Grünglas, Eisenoxid (Fe2O3) und Natriumsulfat (Na2SO4) bei Braunglas oder Kobaltoxid (CoO) für blaues Glas entstehen verschiedene Glasfarben.

Bei allen Bestandteilen – bis auf die Soda – handelt es sich um natürliche anorganische Rohstoffe, die größtenteils auch in Deutschland vorkommen oder produziert werden. Laut Bundesregierung herrscht in diesem Bereich keine Rohstoffknappheit. Deshalb ist die Versorgung mit Rohstoffen aus vorhandenen heimischen Lagerstätten aus geologischer Sicht langfristig möglich.

Der neben den Primärrohstoffen wichtigste Rohstoff bei der heutigen Glasherstellung wurde bisher noch gar nicht genannt: Altglas. Denn Glas ist zu 100 Prozent und ohne Qualitätsverlust unendlich oft recycelbar. Das bedeutet: Jede Glasflasche oder Glaskonserve, die im Altglascontainer entsorgt wird oder als Mehrwegverpackung im Umlauf war, kann wieder zu einer neuen Glasverpackung werden. Dafür werden Glasscherben zusammen mit den oben genannten Rohstoffen eingeschmolzen und zu neuen Flaschen oder Behältern geformt. Eine neue Glasverpackung besteht im Durchschnitt zu 60 Prozent aus Altglas, eine grüne sogar aus bis zu 90 Prozent. Das zeigt: Altglas ist der wichtigste Rohstoff in der Glasproduktion und sogar bedeutender als Sand, Soda und Kalk.

BildText
Sand, Soda und Kalk, eingeschmolzen mit Altglas, das ergibt neues Glas.
Altglas ist der wichtigste Rohstoff in der Glasproduktion.